Senioren

Freizeit

 

Hinten v.l.: 

Georg von Halle, Mathias Schlotterbeck, Markus Armbrecht, Julian Pandtle, Bernd Gräther, Nelson Goncalves, Djalma Goncalves, Michael Haug

 

Vorne v.l.:  

Pierre Mayer, Thomas Waiblinger, Walter Fischer, Alexander Deeg, Sascha Gerlach, Manuel Koziolek, Alexander Saur

 

Es fehlen:  

Bernd Bader, Adolf Fickeisen, Sebastian Werner, Bernd Gutbrod, Shafak Ykilmazlar, Marc Knecht, Gerald Koller, Michael Schmid, Chris Tepper, Erdem Kocak, Daniel Buckmüller, Ammar Abdallalatif, Tarik Basaran


Trainer:

 

Walter Fischer

07127/80032

 

 

Trainingszeiten

Mittwoch      19:30 - 21:00 Uhr

 


Hallentraining Winter

Dienstag     20:00 - 22:00 Uhr

 



2020 - Novemberwanderung der Fußballsenioren auf den Beurener Felsen

 

 

Auch bei nicht ganz optimalen Wetterbedingungen konnte Wanderwart Miggi Haug wieder 19 Wanderwillige um sich scharen.SchertelshöhleReußensteinFilsursprung Ausgangspunkt der diesjährigen Wanderung der Fußballsenioren war die Ortschaft Balzholz bei Beuren. Von hier aus ging es über malerische Obstwiesen an Beuren vorbei den Berg hinauf zum Beurener Felsen auf der Bassgeige. Mit einer schönen Fernsicht belohnt führte uns der Weg weiter am Albtrauf entlang zu der von allen herbeigesehnten Grillstelle, wo Ex-Pfadfinder Walter Fischer auch mit nicht ganz so trockenem Holz ein Feuer entfachen konnte. Nachdem sich alle für den zweiten Teil der Wanderung gestärkt hatten, ging die Wanderung weiter am Albtrauf entlang hinüber zur Burg Hohenneuffen. Ein Besuch durch unsere strammen Wanderer blieb dem Burgrestaurant allerdings aufgrund der etwas fortgeschrittenen Zeit erspart. Stattdessen ging es durch Wälder und Wiesen wieder den Berg runter zum Ausgangspunkt der ca. 14 Kilometer langen Wanderung. Von dort fuhren wir direkt zurück zum gemeinsamen Abschlussessen ins Clubhaus, wo man den etwas sonnenfreien, aber trotzdem schönen Tag gemeinsam ausklingen ließ.

 


2019 - Novemberwanderung der AH - Premiumwanderweg Teinacher

 

 

Das Ziel unserer diesjährigen Wanderung der Fußballsenioren war der Premiumweg Teinacher im Schwarzwald. Mit insgesamt 20 Wanderwilligen hatte unser Wanderwart  Miggi Haug es wieder geschafft eine ordentliche Anzahl in die Sprudelmetropole Bad Teinach zu bewegen. Von hier aus ging es nach einem kurzen Anstieg auf einem Panoramaweg entlang der Teinach weiter. Auf der anderen Bachseite wieder zurück führte der Weg über die 250 Jahre alte Mathildenanlage hoch auf den Emberg. Diese nach der ersten württembergischen Königin benannten Anlage besteht aus über 600 Stufen, welche den Teilnehmern einiges an Kondition abverlangte. Nach kurzem Weg auf der Hochfläche ging es über verschlungene Pfade wieder runter durch einen naturbelassenen „Märchenwald“, über den Rötenbach und weiter durch die Wolfschlucht. Kaum unten angekommen führte der Weg wieder den Berg hoch in das mit Fachwerkhäusle gesäumte Dorf Zavelstein, wo wir endlich zu unserer lang verdienten Wanderpause im Halsgraben der Burg Zavelstein kamen. Nach Erkundigung des alten Gemäuers und einer ausgedehnten Grillpause ging es über die Adolfshöhe wieder runter ins Tal, und dort an der Teinach entlang zurück zu unserem Ausgangspunkt. Von dort fuhren wir dann direkt zum traditionell gemeinsamen Abschlussessen ins Clubhaus nach Mittelstadt, wo man den schönen Tag gemeinsam ausklingen ließ. 

 


20190615 – Seniorentriathlon

 

Wieder starteten insgesamt 15 Teilnehmer zur zweiten Neuauflage des Triathlons der Fußballsenioren. Mit dem Fahrrad traf man sich an der katholischen Kirche zur ersten sportlichen Herausforderung, dem Kegeln. Hierbei glänzten vor allem Bernd Gräther, Bernd Bader und Walter Fischer, welche am besten mit der etwas anderen Kugel umzugehen wussten. Danach ging es per Rad weiter nach Neckartenzlingen zur zweiten Disziplin. Hier versuchten sich unsere alten Herren in der Kunst des Werfens von Pfeilen auf eine kleine Scheibe. Auch diese Herausforderung konnte von allen gemeistert werden, die besten Ergebnisse hierbei erzielten Alexander Deeg, Sascha Gerlach und wiederum Walter Fischer. Die letzte Disziplin fand unter freiem Himmel statt, beim Adventure-Golf am Beutwangsee. Hier traf man mit der von Andrea Lauxmann angeführten Frauenfraktion zusammen, welche als letzte Etappe ihres eigenen Programmes ebenfalls den Weg zum See gefunden haben. Beim Golfen konnte Sportkamerad Matze Schlotterbeck und die Deeg-Buben das beste Ergebnis für sich verzeichnen. Der Abschluss des wunderbaren Tages bildete ein gemeinsames Essen im Clubhaus zu Mittelstadt. Nach Addition der Einzelergebnisse konnte auch ein Gesamtsieger ermittelt werden. Hierbei ergab sich folgender Endstand: auf dem 3. Platz landete Bernd Bader, knapp geschlagen von AH-Kappo Walter Fischer auf dem 2. Platz. Den ersten Platz des diesjährigen Seniorentriathlon konnte Sascha Gerlach für sich verbuchen und darf sich mit dieser sportlichen Hochleistung nun auch in den Olymp der FCM-Senioren mit einreihen. Einen Dank von allen Teilnehmern geht hierbei an den Spiel-ohne-Grenzen-Manager Markus Armbrecht für seine hervorragende Organisation, Planung und Durchführung dieses Events.

 


Novemberwanderung der Fußballsenioren 2018

 

Ausgangspunkt der diesjährigen Wanderung der Fußballsenioren war Oberlenningen im gleichnamigen Tal. Insgesamt sind wieder 25 zum größten Teil hochmotivierte Wanderbegeisterte bei der von Wanderführer Miggi Haug geplanten Tour am Start gewesen. Gleich zu Beginn den Berg hoch führte der Weg über Hochwang, vorbei am Kesselfinkenloch am Albtrauf entlang und weiter bis zur Ruine Hofen bei Grabenstetten. Nach noch ein paar Meter durch den Wald legte die Wandertruppe dann auf einem schöngelegenen Grillplatz die langersehnte Rast ein. Nach einer Erholungspause bei welcher sich alle mit Wurst, Bier und sonstigen Mitbringseln gestärkt hatten, führte der Rückweg zum Schreckenfels, wo es wieder auf spannenden Wegen den Berg hinunter ging. Bevor man die Ausgangsstation in Oberlenningen erreichte, passierten wir noch ein weiteres Highlight bei dieser Wanderung, das Goldloch bei Schlattstall. Dies ist eine periodisch aktive Wasserhöhle und zugleich eine der Quellen der schwarzen Lauter, welche 1825 von (erfolglosen) Goldgräbern auf ihre heutige Größe erweitert wurde. Nach diesen 18 gewanderten Kilometer ging es dann motorisiert direkt zurück zum traditionell gemeinsamen Abschlussessen, natürlich wieder im Clubhaus in Mittelstadt.

 


Beim diesjährigen Vereins-und Betriebspokalturnier des Schützenverein Mittelstadt konnte unsere AH Mannschaft mit den Schützen Markus Armbrecht, Alexander Deeg und Chris Tepper mit 279 Ringen einen tollen 2. Platz erreichen. In der Einzelwertung hat Markus Armbrecht mit 96 Ringen den 1. Platz erreicht.

Nochmals vielen Dank an den FC Mittelstadt für die Teilnahmemöglichkeit und an den Schützenverein für diese gelungene Veranstaltung.


Skiausfahrt der Fußballsenioren ins Montafon

 

Ziel der diesjährigen 3-Tages-Skiausfahrt der Fußballsenioren war der östlichste bewohnte Punkt des Montafons, der Luftkurort Partenen im Illtal. Am Start waren wieder insgesamt 12 begeisterte Wintersportler, welche trotz wechselhafter Wetterbedingungen den Ausflug genießen konnten. Mit ein wenig Regen, ein wenig Schneefall und viel Sonne bot Petrus die gesamte Wetterpalette auf. Auch jenseits der Skipisten waren unsere Senioren agil unterwegs, ob beim Apres-Ski oder beim Versuch sich aus verschlossenen Zimmern zu befreien. Nähere Infos hierzu dürfen bei AH-Leiter Walter Fischer eingefordert werden. Ein großes Dankeschön geht von allen Teilnehmern an unser Skikompetenzteam Silke und Bernd Gräther, welche die Organisation und Planung dieses Ausflugs wieder hervorragend gemeistert haben.

 


Wanderung der noch aktiven Fußballsenioren an Allerheiligen

Auch dieses Jahr folgten dem Ruf von Wanderwart Miggi Haug wieder 20 Wanderwillige. Ausgangspunkt der diesjährigen Wanderung der Fußballsenioren war die Ortschaft Gutenberg im Lenninger Tal. Von hier aus ging es schnurstracks steil nach oben, vorbei an überhängenden Felsen bis hinauf auf die Albhochfläche. Dort ging es auf gut begehbaren Wegen weiter zur ersten Vesperpause, aus organisatorischen Gründen diesmal ohne Grillfeuer. Nach einer Stärkung führte uns der Weg weiter am Albtrauf entlang mit einem wunderbaren Blick übers Lindacher Tal. Vorbei am Randecker Maar (ein vor 17 Mio Jahren entstandener ehemaliger Vulkanschlot) war die nächste Station das Otto-Hofmeisterhaus, ein schön gelegenes Gasthaus am Schopflocher Torfmoor, dem einzigen größeren Hochmoor auf der Schwäbischen Alb. Nach Kaffee und Kuchen und dem einen oder anderen Bier trat man den Rückweg an, auf welchem unsere Wandergruppe noch die Gutenberger Höhle passierte. Diese Tropfsteinhöhle ist seit 1890 für den modernen Höhlenmenschen frei zugänglich. Auf die Besichtigung verzichtend erreichten wir nach 14 Kilometer wieder unseren Ausgangspunkt. Von dort ging es dann direkt zurück zum traditionell gemeinsamen Abschlussessen ins Clubhaus, wo man den schönen Tag gemeinsam ausklingen ließ.

 


Senioren-Triathlon 2017

 

Am letzten Samstag starteten insgesamt 16 Teilnehmer zur Neuauflage des Triathlon der Fußballsenioren. Mit dem Fahrrad wurde zur ersten sportlichen Herausforderung geradelt, dem Schießen mit KK-Gewehren im Schützenhaus in Mittelstadt. Hierbei zeigten unsere friedfertigen Fußballsenioren eine ähnliche Treffsicherheit wie ansonsten unsere Aktiven auf dem Sportplatz. Als bester konnte hier mit 90 von möglichen 100 Ringen unsere Sportkamerad Alexander Deeg überzeugen. Danach ging es weiter zur zweiten Station, der Cartbahn in Neckartenzlingen. Nach ein paar Quali-Runden kämpften unsere in zwei Gruppen geteilte Teilnehmer um die besten Rundenzeiten. Auch hier galten die strengen Regeln wie bei der Formel 1. Bei einem Regelverstoß wurde man auf den letzten Startplatz zurückversetzt, was Markus Armbrecht erleben durfte.Trotz einiger heftiger Fahrduelle kamen zum Glück alle ohne Unfall und größere Blessuren gesund über die Ziellinie. Die beiden schnellsten Raser hierbei waren die Sportkameraden Michi Schmid und Marco Deeg. Die letzte Station führte uns in das Sportheim nach Altenriet, wo der Sieger des diesjährigen Triathlon voll bei einer Runde Kegeln ermittelt werden sollte. Nach den traditionellen Spielchen taten sich in dieser Disziplin besonders Adolf Fickeisen, Bernd Gräther und Chris Tepper hervor, welche am weitesten Punkte erhielten. Nach Addition der Einzelergebnisse konnten auch die Gesamtsieger ermittelt werden. Hierbei ergab sich folgender Endstand: auf dem 3. Platz mit 98 Punkten Michi Schmid, auf dem zweiten Platz mit 99 Punkten Chris Tepper und auf dem ersten Platz und somit Sieger des diesjährigen Seniorentriathlon: Alexander Deeg mit insgesamt 102 von 120 möglichen Punkten. Einen Dank von allen Teilnehmern geht hierbei an Markus Armbrecht für seine hervorragende Organisation, Planung und Durchführung dieses Events.

 


Skiausfahrt der Fußballsenioren ins Brandnertal

 

Mit insgesamt 10 Teilnehmern starteten unsere skibegeisterten Seniorenfußballer früh morgens um 05:30 Uhr in Richtung Vorarlberg zu unserem Endziel, dem Brandner Tal.

Pünktlich mit dem Eröffnen der Lifte war man vor Ort. Allerdings mussten wir aufgrund heftigen Regens die Skier im Stall stehen lassen und hatten somit Zeit die kulturellen Höhepunkte der Gemeinde Brand zu erkunden. An den beiden anderen Tagen spielte der Wettergott wieder mit so dass wir noch einige Pistenkilometer zurücklegen konnten. Neben dem Skifahren kam natürlich auch das Gesellige nicht zu kurz, so z.B. beim abendlichen Ausgang in einen der hiesigen alpenländischen Spaßtempel. So darf man unserem Skikompetenzteam Gräther wieder zu einem gelungen organisierten Ausflug gratulieren, bei dem alle Teilnehmer eine Menge Spaß hatten.

 


AH-Weihnachtsfeier 2016 im Sportheim

Mit insgesamt über 20 Teilnehmer war die diesjährige Weihnachtsfeier der noch aktiven Fußball-Senioren des FC Mittelstadt wieder sehr gut besucht. Nach einer kurzen Begrüßung schlugen sich erst mal alle den Bauch voll, bevor AH-Leiter Walter Fischer die Geschehnisse der vergangenen Monate nochmal Revue passieren ließ. Hier sind neben den normalen sportlichen Aktivitäten besonders zu erwähnen Events wie die alljährliche Novemberwanderung (dieses Jahr zur Weilerburg), ein Radausflug zu den Bürgerseen, ein Skievent am Wilden Kaiser und natürlich der traditionelle Kegeltreff an den Heiligen 3 Königen. Dementsprechend wurden auch die Organisatoren dieser Events von ihren Sportkameraden mit einem Geschenkkorb geehrt als da wären Wanderwart Miggi Haug, unser Skikompetenzteam Gräther und natürlich unser Mädchen für alles, Walter Fischer. Im Anschluss sorgte die Reinkarnation Peter Frankenfelds im Form von Markus Armbrecht für einen kurzweiligen Abend. Bei allerlei Spielen durften unsere Sportkameraden sowohl ihre motorischen Fähigkeiten als auch einige Denksportaufgaben bewältigen, bei dem sich das Team "Jung" dem Team "noch jünger" knapp geschlagen geben musste. Aber einen wirklichen Verlierer gab es hierbei nicht, alle Anwesenden hatten an diesem Abend eine Menge Spaß.

 


AH-Novemberwanderung 2016 zur Weilerburg

Ziel der diesjährigen Wanderung der Fußballsenioren war die Weilerburg bei Rottenburg. Insgesamt folgten dem Ruf von Wanderwart Miggi Haug 24 Wanderwillige inklusive eines Fußgeschädigten, welcher das Ziel direkt anfuhr. Am Ausgangspunkt in der Bistumstadt Rottenburg angekommen führte der Weg auf einem Panoramaweg am Neckar entlang, vorbei an der Altstadtkapelle und an römischen Säulen bis Bad Niedernau. Durch den Kurpark mit den Heilquellen der Römerquelle (leider war im Apollotempel die Pumpe zur Wasserentnahme deffekt) ging es weiter durch das Katzenbachtal über Weiler bis zur Weilerburg. Von dort konnte man einen herrlichen Ausblick über Weiler hinweg genießen. Aufgrund des geschlossenen Aussichtsturmes blieben uns die Blicke in die andere Richtung leider verwehrt. Nach einer ausgedehnten Grillpause ging es den Berg runter wieder zurück, wo man nach insgesamt ca. 13 gelaufenen Kilometern wieder Rottenburg erreichte. Von dort fuhren wir dann direkt zum traditionell gemeinsamen Abschlussessen ins Clubhaus nach Mittelstadt, wo man den wunderschönen Tag gemeinsam ausklingen ließ.